Früher war es Champagner, jetzt ist es Pet Nat, was wir für alle Lebenslagen brauchen. Er ist auch in der Herstellung einfacher und schneller. Was nicht heißt, dass es einfach wäre einen guten Pet-Nat herzustellen. Die Unterschiede zeigen, dass es ein gewisses Fingerspitzengefühl braucht.
Pet Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel. Das heißt auf französisch „natürlich perlend“ und bezeichnet Schaumweine, deren Perlage (also die Kohlensäurebläschen) das Ergebnis einer Flaschengärung nach der sog. Méthode Ancestrale. Pet Nat ist oft trüb, aber nicht immer.
Champagner wird aus fertigem Wein hergestellt. Dieser wird mit Zucker versetzt und wieder in Flaschen gefüllt. Hier erfolgt die zweite Gärung. Die entstehende Kohlensäure kann nicht entweichen und bindet sich im Wein. Man kann den entstehenden Druck in der fertigen Flasche durch den zugegebenen Zucker exakt ausrechnen.
Anders ist es beim Pet Nat. Hier wird nicht fertiger Wein mit Zucker versetzt. Der noch gärende Wein wird am Ende der Gärung in Flaschen gefüllt. Die Endgärung findet in der Flasche statt, der sogenannten Flaschengärung. Man hat also nur eine Gärung. Die Kohlensäure kann nicht entweichen und reichert sich im Schaumwein an. Das Fingerspitzengefühl liegt eben im Zeitpunkt der Abfüllung. Zu früh und man hat zu viel Restzucker, zu spät und man hat zu wenig Kohlensäure.
Wenn alles gut gegangen ist, liegen die Flaschen erstmal ein paar Monate auf der Hefe. Je länger desto besser. Durch lange Lagerung auf der Hefe wird die Kohlensäure (Perlage) immer feiner.
Wenn der Pet-Nat reif ist, muss man die Hefe und Feststoffe wie Weinstein aus der Flasche bekommen. Dazu werden die Flaschen eine zeitlang kopfüber gestellt. Den Rest seht ihr im Video. Durch Drehen und gleichzeitiges Öffnen im richtigen Moment, schießen die abgesetzten Teile durch den Innendruck nach draußen. Danach wird die Flasche wieder voll gemacht und verschlossen.
So einfach ist das.
Unser Weingut Groszer Wein macht seinen eigenen Pet Nat. Unsere Winzer Edgar Brutler und Markus Bach sind begeistert von handwerklicher Herstellung. So entsteht unser Pet Nat. Ein einzigartiger Schaumwein, der definitiv seinen Preis wert ist. Mit viel Liebe zum Detail. Viel Handarbeit.
Unser Pet-Nat Rosé ist aus der österreichischen Neuzüchtung Rösler. Diese Sorte ist in Österreich als besonders widerstandsfähig bekannt. Der Schaumwein weist eine kaminrote Hefetrübe Farbei auf. Die Nase zeigt einen intensiven Duft nach Cassis und Himbeere, am Gaumen kühle Frucht, zierliche Perlage und zarter Hefeton.
Bereits in wenigen Wochen ist unser Pet Nat 2020 fertig und für euch wieder erhältlich.