Groszer Wein Weißwein Csaterberg Sortiment

Groszer Wein Csaterberg Weisz

Groszer Wein

Regular price €16,40

Unit price€21,87 per  l

tax included

Year

Year

A white wine, yellow-green like lush meadows with silver reflections and hints of yellow tropical fruits underlined by scents of pineapples and peaches. Very elegant with a bold minerality and fine touches of wood. That is the Groszer Wine Csaterberg Weisz from Southern Burgenland!

Here in our region the Csaterberg is called the brother of the Eisenberg. The grapes grow in high vineyards on the southern and south-east sides of the hill. The north and the west side of the hill are covered in coniferous forests which form a naturally protective shield for the vineyards from the cold northern winds. If you want to drive or go up the Csaterberg you have to go through this forest, no matter which side you start from. From the Csaterberg you have a fantastic view of the vineyards, and the small and colourful houses, which create the famous "Kellergasse". 

Even more extraordinary than the landscape is the type of soil that you can find on the Csaterberg; the wineyards grow on a ground with opals, which was formed over 7 million years ago. At that time this region was a freshwater lake. This extraordinary natural environment is what makes the Csaterberg a very famous place for wine-making. 

Moreover the Csaterberg is split into two mountains in the "Klein-Csater" (which is the smaller one) and the "Hoch-Csater". Groszer Wein owns three hectars of the vineyards at the Klein-Csater in the south-east and two hectars are owned by the Earl of Erdödy (since the 16th century)

The grapevines of our Welschriesling, Chardonnay and Sauvignon Blanc-Reben are more than 30 years old. After selecting the grapes by hand, the grapes are mashed for 24 hours to get the aroma from the skin of the grapes into the wine. After pressing the grapes they are fermented with yeast in a 500l stainless steel barrel. 

The fascinating and versatile scent of the white wine is reminiscent of the slate soil, the opalline, and the long, dry and cold autumn. Pleasant for the palate: with a taste of wild herbs-, tropical fruits and a hint of pineapple and peach. The white wine is a very versatile and delicate wine that can be served with a lot of dishes. It promises a great freshness, tight mineral structure with nutty aromas in the finish.

Buy our White Wine Groszer Wein Cstaterberg Weisz in our online shop now!

Awards:

  • Falstaff 92-94 points

Details:

Type of wine / Grape variety Welschriesling, Chardonnay, Sauvignon Blanc
Type of soil slate soil, opalline
Selection / Harvest hand selection
Barrels 300l and 500l wooden barrels (since 2019 without any filtration)
Drinking temperature 8-10 degrees
Ageing potential 2021
Close (esc)

Are you from Germany?

Buy your wine here

to Land.Luft Shop

Age check

By clicking on "Checkout" you confirm that you are at least 18 years old.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now

Groszer Wein Weißwein Csaterberg Sortiment

Groszer Wein Csaterberg Weisz

Groszer Wein

Normaler Preis €16,40

Einzelpreis€21,87 pro  l

inkl. MwSt.

Volumen

Jahr

Ein Weißwein, gelbgrün wie eine saftige, frische Wiese mit silbernen Reflexen und Noten von gelben Tropenfrüchten, ein Hauch von Ananas und Pfirsich unterlegt, zarter Holzwürze mit elegantem Körper und ausgeprägter Mineralik - das ist unser Groszer Wein Csaterberg Weisz aus dem Südburgenland!

Der Csaterberg wird in der Region als Bruder vom Eisenberg bezeichnet. Die Weinreben wachsen hoch oben, auf den Süd- und Südosthängen. Die Nord- und Westseite sind von Nadelwäldern bewachsen, die einen natürlichen Schutz gegen kalte Nordwinde bilden. Fährt man hinauf auf den Csaterberg, durchquert man, egal von welcher Seite kommend, den Schutzwald – märchenhaft das Bild, wenn man die ersten Reben erblickt und die kleinen, bunten Häuschen passiert, die zu einer Kellergasse gereiht sind.

Noch einzigartiger als die idyllische Landschaft ist die Bodenformation: am Csaterberg wachsen die Weinreben auf Süßwasseropalen, die vor 7 – 8 Millionen Jahren gebildet wurden, als die Region noch in einem Süßwassersee lag. Diese außergewöhnlichen natürlichen Bedingungen machen den Csaterberg zu einem Schmuckstück der Weinbau-Tradition, zu einem Kleinod des Südburgenlandes.

Genau genommen handelt es sich um einen Doppelberg, bestehend aus dem Klein-Csater und dem Hoch-Csater. Groszer Wein bewirtschaftet drei Hektar Weinberge, die sich am süd-östlichen Klein-Csaterberg befinden. Zwei Hektar davon sind im Besitz des Grafen Erdödy, dessen Weinberge am Csaterberg bereits im sechzehnten Jahrhundert schriftlich erwähnt wurden.

Mehr als 30 Jahre alt sind die Welschriesling-, Chardonnay- und Sauvignon Blanc-Reben, deren Trauben wir zu einer Küvee vinifizieren. Nach der Handernte ließen wir die Trauben 24 Stunden maischen, um die sublime Aromatik aus den Beerenhäuten mit in den Wein zu nehmen. Nach dem Abpressen gärte der Wein mit wilden Hefen in 500 Liter Fässern und im Edelstahl.

Faszinierend ist der vielschichtige Duft dieses Weißweines, der eine komplexe Geschichte erzählt: von vier verschiedenen Sorten, dem Schieferboden, dem Süßwasseropal, der langen Trockenheit und dem kühlen Herbst. Am Gaumen ist die Küvee sehr verführerisch: Mit Nuancen von Wiesenkräuter, Tropenfrucht unterlegt mit einem Hauch von Ananas und Pfirsich. Er besitzt eine gute Frische mit nussigen Abgang, ist charmant gerundet und doch mit straffer, mineralischer Struktur - kurz ein facettenreicher, delikater Speisenbegleiter. 

Jetzt im Onlineshop unseren Weißwein Groszer Wein Cstaterberg Weisz bestellen!

Auszeichnungen:

  • Falstaff 92-94 Punkte

Analytische Daten:

Sorten Welschriesling, Chardonnay, Sauvignon Blanc
Bodenart Schiefer, Süßwasseropal
Lese Handlese
Ausbau 300 l und 500 l  Holzfässer - ab Jahrgang 2019 unfiltriert
Trinktemperatur 8-10 Grad
Lagerpotential 2021
Schließen (Esc)

Sie sind aus Deutschland?

Kaufen Sie Ihren Wein hier

zum Land.Luft Shop

Altersprüfung

Durch Ihren Klick auf "zur Kasse" bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen