Groszer Wein

Weingärten am Eisenberg

Groszer Wein

It is the passion for the unique terroir of Eisenberg in southern Burgenland that drives Edgar Brutler and Markus Bach. Grapes from old grapevines with a special character - wild, unspoilt and stubborn - grow on this mountain in a steep location. But it is exactly this mix of character that appeals to Edgar Brutler and Markus Bach. Combined with their knowledge about the wine-making process, wines are created that are delicious but don't follow a trend.

Süßwasseropal
Abendstimmung am Eisenberg

Love at first sip

„We want to express the unspoilt character of the vineyard. We don't want to hide the wild or polish anything. Well maybe we see it transfigured" says Veronika Lindner. "But isn't that the right of lovers?“

Markus Bach

was born in Würzburg and took a some detours before he unexpectedly developed a passion for Eisenberg. At first the son of a winemaker had little to do with viticulture. After he completed a commercial apprenticeship, he quickly realized that he couldn't deny his roots: he was born to be a winemaker and never felt more at home than in the middle of the vineyards. He quickly followed up the training. He wanted to extend his knowledge at the University of Applied Sciences for international wine marketing in Eisenstadt in Burgenland. By chance , his path led him to southern Burgenland where he was allowed to accompany the grape harvest from his internship until the 12th grape harvest at Eisenberg. " Right from the start I was thrilled by the unmistakable independence of the Eisenberger wines. "Without hesitating I grabbed the opportunity and jumped into the deep end", says Markus Bach, who has not regretted his spontaneous gut decision until now. On the contrary: "Great wines grow here and Iwant to make them well-known cross-border"

bach@groszerwein.at
Markus Bach
Edgar Brutler

Edgar Brutler

Born as a Donauschwabe in Transylvania, he already developed a love and fascination for wine in his childhood. This influence from his early childhood made him choose the profession of a winemaker, although he was also into music. After studying viticulture and oenology in Geisenheim in Rheingau, he put himself to test in a variety of wine-growing businesses. Ultimately one direction has increasingly prevailed in his work: minimalism. The deep focus on the essentials: the terroir, the grapes and the natural processing into wine. The process that runs on its own but still demands a lot of tact, precision and experience. Here in Eisenberg at Groszer Wein, Edgar Brutler has a mission: to produce real wines that have an unique and pure characteristic. 

brutler@groszerwein.at
Hans Lindner und Veronika Lindner

Family Lindner

The most important reason for having their own winery is the love for the wine and its cultural manifestation. Hans Lindner, founder of the Lindner Group, had been looking for a winery for a long time. But not just any winery. It had to be one with the opportunity to evolve and in a place that isn't on the radar of the wine world yet. Something very special. The search went on for many years. Another reason for that was the human factor which played a crucial role. But in 2020 he found exactly what he was looking for.

Throughout his life Hans Lindner has supported many people with the economic income of his company through the Hans Lindner Foundation in Germany, Romania and Uganda. This is how he got to know Edgar Brutler's parents, who set up their own winery in Romania with the help of the Hans Lindner Foundation in the early 1990s. In this regard, you can call it a coincidence or not when the Lindner Family and Edgar Brutler met in 2020 in Eisenberg, which magically closed the circle. Markus Bach's brother has been an employee of the Lindner Group in Dettelbach, Germany for 24 years. Was that a coincidence as well? We would call it a stroke of luck.

This personal connection was reason enough to set up a winery together. While doing so the Lindner family relied on the skills of the two winemakers whom have both studied oenology. Markus Bach as the one who stands for the quality of the Groszer wine for many years and is deeply rooted in the region of the Eisenberg. Edgar Brutler who has brought together the knowledge and feeling from the world of wine and can now develop freely here in the winemaking process.

For the Lindner family, Edgar Brutler and Markus Bach, it's all about the adventure. To be on the same wavelength. It's about wines with character. It's about organic farming. It's about freedom and natural development. Not a subsidized hobby but economic thinking and acting, which is also part of a sustainable development. Just as much as Edgar Brutler and Markus Bach live for their style and way of making wine, the Lindner family lives for sustainable and biological agriculture.

With their project Land.Luft they have founded a sustainable organic farming in which the animals live 100% in a free-range husbandry and are slaughtered directly on their own pasture, in the presence of familiar people in order to reduce the stress of the animals. Land.Luft isn't vaccinating or fattening the animals and generally gives them no unnecessary medicines such as antibiotics. Sustainable - for the benefit of people, animals and nature.

As in their core business construction, the Lindner family wants to take full responsibility from A to Z in agriculture and viticulture.

service

If you have any questions about our wines feel free to ask our wine-grower Markus Bach.
We would be happy to help you!

Close (esc)

Are you from Germany?

Buy your wine here

to Land.Luft Shop

Age check

By clicking on "Checkout" you confirm that you are at least 18 years old.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now

Groszer Wein

Groszer Wein

Es ist die Leidenschaft für das einzigartige Terroir des Eisenbergs im Südburgenland, die Edgar Brutler und Markus Bach antreiben. Auf diesem eigenwilligen Berg mit seinen alten Reben in steilen Lagen wachsen Trauben, die einen speziellen Charakter in sich tragen. Wild und urwüchsig und manchmal erschreckend sturköpfig. Aber genau diese Charakterstärke hat es Edgar Brutler und Markus Bach angetan. Zusammen mit ihrem Verständnis über die Herstellung von Wein, entstehen hier Tropfen, die wohlschmeckend sind aber keiner Mode folgen.

Liebe auf den ersten Schluck

„Wir möchten im Wein den urtümlichen Charakter der Gegend ausdrücken, nichts abschleifen und das Wilde nicht verstecken. Naja. Vielleicht sehen wir es ja verklärt“, sagt Veronika Lindner. „Aber ist das nicht das Recht der Verliebten?“

Markus Bach

Der gebürtige Würzburger beschritt einige Umwege, bis ihn recht unerwartet die Leidenschaft für den Eisenberg packte. Der Winzersohn hatte anfänglich mit Weinbau wenig am Hut. Nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung wurde ihm aber doch schnell klar, dass er seine Wurzeln nicht verleugnen konnte: er war ein geborener Winzer, der sich nirgendwo wohler fühlte, als mitten in den Weinbergen. Die Ausbildung wurde rasch nachgeholt. An der FH für internationales Weinmarketing im burgenländischen Eisenstadt wollte er diese noch vertiefen. Doch soweit ist es nicht gekommen. Zufällig führte ihn sein Weg ins Südburgenland und aus einem Praktikum wurde mittlerweile die 12. Weinlese die er am Eisenberg begleiten durfte. „Ich war von Anfang an begeistert von der unverwechselbaren Eigenständigkeit der Eisenberger Weine. Da habe ich ohne viel zu überlegen die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin ins kalte Wasser gesprungen“, so Markus Bach, der seine spontane Bauch-Entscheidung bis heute nicht bereut hat. Ganz im Gegenteil sogar: „Hier wachsen großartige Weine und ich will mithelfen, sie über die Grenzen hinaus bekannt zu machen“.

bach@groszerwein.at

Edgar Brutler

Als Donauschwabe in Transilvanien geboren, hat er die Liebe zum Wein schon mit der Muttermilch zu sich genommen. Dieser frühen Prägung folgte der selbständige Wunsch den Beruf des Winzers zu wählen, obwohl es ihm die Musik auch sehr angetan hat. Nach dem  Studium für Weinbau und Önologie in Geisenheim im Rheingau konnte er sich in verschiedensten Weinbaubetrieben ausprobieren. Letztendlich hat sich eine Richtung in seinem Schaffen immer mehr durchgesetzt: Der Minimalismus. Der tiefe Fokus auf das Essentielle: das Terroir, die Traube und die natürliche Transformation zu Wein: der Prozess, der von alleine abläuft und doch so viel Fingerspitzengefühl, Präzision und Erfahrung erfordert.
Hier am Eisenberg bei Groszer Wein hat Edgar Brutler eine Mission: echte Weine zu erzeugen, die in ihrer Ausprägung einzigartig und rein sind. 

brutler@groszerwein.at

Familie Lindner

Der wichtigste Grund sich für ein eigenes Weingut zu entscheiden, ist die Liebe zum Wein samt seiner kulturellen Ausprägung. Hans Lindner hat schon sehr lange nach einem Weingut gesucht. Aber nicht nach irgendeinem. Es sollte die Möglichkeit haben sich zu entwickeln und an einem Ort sein, der nicht auf dem Radar der Weinwelt ist. Etwas Spezielles eben. Diese Suche dauerte viele Jahre. Auch deshalb, weil der menschliche Faktor die noch entscheidendere Rolle spielt. Aber 2020 ist er fündig geworden.

Hans Lindner hat Zeit seines Lebens aus den wirtschaftlichen Erträgen seines Unternehmens über die Hans Lindner Stiftung Menschen unterstützt. In Deutschland, Rumänien und Uganda. Auf diese Weise lernte er die Eltern von Edgar Brutler kennen, die mit Hilfe der Hans Lindner Stiftung ihr Weingut in Rumänien Anfang der 1990er Jahre aufgebaut haben. Insofern kann man es Zufall nennen oder nicht, dass sich die Familie Lindner und Edgar Brutler 2020 am Eisenberg kennenlernten, womit sich der Kreis auf magische Weise geschlossen hat. Markus Bachs Bruder ist seit 24 Jahren Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Lindner am Standort Dettelbach, Deutschland. Auch Zufall? Wir nennen es Fügung.

Allein dieser persönliche Bezug war schon Grund genug ein gemeinsames Weingut aufzubauen. Dabei hat die Familie Lindner vor allem auf die Fähigkeiten der beiden Winzer, beide studierte Önologen, gesetzt. Markus Bach als derjenige, der seit vielen Jahren für die Qualität der Groszer Weine steht und tief in der Region am Eisenberg verwurzelt ist. Edgar Brutler, der das Wissen und Gefühl aus der Weinwelt zusammengetragen hat und sich jetzt hier bei der Weinherstellung frei entfalten kann.

Für die Familie Lindner geht es wie Edgar Brutler und Markus Bach um das Abenteuer. Auf einer Wellenlänge sein. Es geht um Weine mit Charakter. Es geht um biologische Landwirtschaft. Es geht um Freiheit und natürliche Entwicklung. Aber kein subventioniertes Hobby, sondern wirtschaftliches Denken und Handeln, was genauso zu einer nachhaltigen Entwicklung zählt. So wie Edgar Brutler und Markus Bach für ihre Stilistik und ihre Art Wein zu machen, leben, so ist der Familie Lindner eine bessere Art der Ernährung ein Herzensprojekt. Mit ihrem Land.Luft Projekt haben sie eine nachhaltige Biolandwirtschaft gegründet in der die Tiere zu 100% in Freilandhaltung leben und direkt auf der ihnen bekannten Weide im Beisein ihnen bekannter Menschen geschlachtet werden. Hierbei verzichtet die Land.Luft auf Impfungen bei Masttieren und allgemein die Gabe von Medikamenten wie Antibiotika. Nachhaltig - zum Wohl von Mensch, Tier und Natur.

Die Familie Lindner will so, wie in ihrem Kerngeschäft Bau auch in der Landwirtschaft und im Weinbau von A bis Z Verantwortung tragen.

Service

Wenn Sie fragen zu unseren Weinen haben, wenden Sie sich am Besten an unseren Kellermeister Markus Bach.
Wir beraten Sie gerne!

Schließen (Esc)

Sie sind aus Deutschland?

Kaufen Sie Ihren Wein hier

zum Land.Luft Shop

Altersprüfung

Durch Ihren Klick auf "zur Kasse" bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen