NEU: Versandkostenfreie Lieferung nach Österreich & Deutschland!

Groszer Wein

Weingärten am Eisenberg

Groszer Wein

Es ist die Leidenschaft für das einzigartige Terroir des Eisenbergs im Südburgenland, die Markus Bach antreiben. Auf diesem eigenwilligen Berg mit seinen alten Reben in steilen Lagen wachsen Trauben, die einen speziellen Charakter in sich tragen. Wild und urwüchsig und manchmal erschreckend sturköpfig. Aber genau diese Charakterstärke hat es Markus Bach angetan. Zusammen mit ihrem Verständnis über die Herstellung von Wein, entstehen hier Tropfen, die wohlschmeckend sind aber keiner Mode folgen.

Süßwasseropal
Abendstimmung am Eisenberg

Liebe auf den ersten Schluck

„Wir möchten im Wein den urtümlichen Charakter der Gegend ausdrücken, nichts abschleifen und das Wilde nicht verstecken. Naja. Vielleicht sehen wir es ja verklärt“, sagt Veronika Lindner. „Aber ist das nicht das Recht der Verliebten?“

Winzer Markus Bach

Markus Bach

Der gebürtige Würzburger beschritt einige Umwege, bis ihn recht unerwartet die Leidenschaft für den Eisenberg packte. Der Winzersohn hatte anfänglich mit Weinbau wenig am Hut. Nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung wurde ihm aber doch schnell klar, dass er seine Wurzeln nicht verleugnen konnte: er war ein geborener Winzer, der sich nirgendwo wohler fühlte, als mitten in den Weinbergen. Die Ausbildung wurde rasch nachgeholt. An der FH für internationales Weinmarketing im burgenländischen Eisenstadt wollte er diese noch vertiefen. Doch soweit ist es nicht gekommen. Zufällig führte ihn sein Weg ins Südburgenland und aus einem Praktikum wurde mittlerweile die 12. Weinlese die er am Eisenberg begleiten durfte. „Ich war von Anfang an begeistert von der unverwechselbaren Eigenständigkeit der Eisenberger Weine. Da habe ich ohne viel zu überlegen die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin ins kalte Wasser gesprungen“, so Markus Bach, der seine spontane Bauch-Entscheidung bis heute nicht bereut hat. Ganz im Gegenteil sogar: „Hier wachsen großartige Weine und ich will mithelfen, sie über die Grenzen hinaus bekannt zu machen“.

bach@groszerwein.at
Hans Lindner und Veronika Lindner

Familie Lindner

Der wichtigste Grund sich für ein eigenes Weingut zu entscheiden, ist die Liebe zum Wein samt seiner kulturellen Ausprägung.

Hans Lindner, Gründer der Lindner Group, hat schon sehr lange nach einem Weingut gesucht. Aber nicht nach irgendeinem. Es sollte die Möglichkeit haben sich zu entwickeln und an einem Ort sein, der nicht auf dem Radar der Weinwelt ist. Etwas Spezielles eben. Diese Suche dauerte viele Jahre. Auch deshalb, weil der menschliche Faktor die noch entscheidendere Rolle spielt. Aber 2020 ist er im Burgenland in Österreich fündig geworden.

Am Eisenberg im Südburgenland ist die Familie Lindner 2020 fündig geworden und setzt seither auf die Fähigkeiten des langjährigen Teams vor Ort. Winzer Markus Bach steht seit vielen Jahren für die Qualität der Groszer Weine und ist tief in der Region am Eisenberg verwurzelt.

Für die Familie Lindner und Markus Bach geht es dabei um das Abenteuer. Auf einer Wellenlänge sein. Es geht um Weine mit Charakter. Es geht um biologische Landwirtschaft. Es geht um Freiheit und natürliche Entwicklung. Aber kein subventioniertes Hobby, sondern wirtschaftliches Denken und Handeln, was genauso zu einer nachhaltigen Entwicklung zählt.

So wie Markus Bach für seine Stilistik und seine Art Wein zu machen lebt, so ist der Familie Lindner eine bessere Art der Ernährung ein Herzensprojekt. Mit ihrer Land.Luft haben sie eine nachhaltige Biolandwirtschaft aufgebaut in der die Tiere zu 100 % in Freilandhaltung leben und direkt auf der ihnen bekannten Weide im Beisein ihnen bekannter Menschen geschlachtet werden. Hierbei verzichtet die Land.Luft auf Impfungen bei bei den Tieren und allgemein die Gabe von Medikamenten wie Antibiotika. Nachhaltig – zum Wohl von Mensch, Tier und Natur.

Die Familie Lindner will so, wie in ihrem Kerngeschäft Bau auch in der Landwirtschaft und im Weinbau von A bis Z Verantwortung tragen.

Service

Wenn Sie fragen zu unseren Weinen haben, wenden Sie sich am Besten an unseren Kellermeister Markus Bach.
Wir beraten Sie gerne!

Schließen (Esc)

Sie sind aus Deutschland?

Kaufen Sie Ihren Wein hier

zum Land.Luft Shop

Altersprüfung

Durch Ihren Klick auf "zur Kasse" bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen