share
find
us
Almásy Collection © Ian Ehm
Almásy Collection © Ian Ehm
Almásy – Wine without borders

If you stand on the Eisenberg and gaze off into the distance, in addition to next-door neighbour Hungary you can also see clear across the Steiermark to Slovenia. The Eisenberg’s extraordinary location provides Groszer Wein’s general manager Matthias Krön & cellarmaster Markus Bach with daily inspiration for new projects, such as the Almásy Collection.

The Almásy Collection is an exclusive portfolio of top-quality wines made from the grape varieties of central & eastern Europe – both classic & exotic – vinified by Sarah Heller MW & Groszer Wein. Almásy: Wine Without Borders reaches back into the history of the noble Hungarian family Almásy, originally from Siebenbürgen, who from 1892 onward resided in Bernstein Castle in what was then Hungary. The Almásys were travellers, adventurers & eccentrics, a family that for generations stood for innovation and progress. Laszlo Almásy, the most famous family member, was an adventurer and pilot who was one of the first to explore the Sahara. Thanks to the film The English Patient – based on Laszlo’s life, which won nine Academy Awards –  the explorer became world famous.

In 1922, the Almásys suddenly became Austrians, when the area around Bernstein Castle was fiddled into Austrian territory. The history of the noble family reflects the history of Südburgenland, while at the same time providing the essential idea & vision for the Almásy Collection. Bernstein Castle remains the residence of the Almásy family, and is regarded as the geographical centre of the project. The numbers on the labels of Almásy wines delineate the distance of the respective vineyards from Burg Bernstein.

Almásy Collection © Ian Ehm
Almásy Collection © Ian Ehm

How would wine taste if there were no borders? Or more precisely, what would the typical wine-cellar book of the Danube monarchy look like? These questions are answered by Groszer Wein, Sarah Heller MW and the Almásy family, with their unique selection of ten different wines from today’s Austria, Romania, Slovenia & Hungary, which from 1867–1918 were united under the ruling house of Habsburg-Lorraine. The Almásy Collection combines a Sankt Laurent 2017 from Carnuntum, a Pinela 2017 from Primorska Vipava and a Fetească Neagră from the IG wine region Dealurile Sătmarului with a Hárslevelü 2016 from Tokaji.

If you would like to have a detailed look at project and to learn how the wine cellar of the Danube Monarchy looks & tastes, please visit Bernstein Castle, or if you don’t have the opportunity, visit the website Almásy-collection.com.

share
find
us
Almásy Collection © Ian Ehm
Almásy Collection © Ian Ehm
Almásy – Wein ohne Grenzen

Wenn man am Eisenberg steht und einen Blick in die Ferne wirft, sieht man neben dem direkt benachbarten Ungarn über die Steiermark bis nach Slowenien. Diese außergewöhnliche Lage des Eisenbergs, ist für Groszer Wein Geschäftsführer Matthias Krön und Kellermeister Markus Bach eine tägliche Inspiration für neue Projekte wie die Almásy Collection.

Die Almásy Collection ist eine exklusive Selektion hochwertiger Weine aus klassischen und exotischen Sorten Mittel- und Osteuropas, die von Sarah Heller MW und Groszer Wein vinifiziert wurde. Almásy – Wein ohne Grenzen geht auf die Geschichte der ungarischen Adelsfamilie Almásy zurück, die ursprünglichen aus Siebenbürgen, ab 1892 auf der Burg Bernstein im damaligen Ungarn lebte. Die Almásys waren Reisende, Abenteurer und Exzentriker, eine Familie, die über Generationen für Innovation und Fortschritt stand. Laszlo Almásy, das wohl bekannteste Familienmitglied, war Entdecker, Pilot und erforschte als einer der Ersten die Sahara. Durch den Film Der Englische Patient, der neun Oscars gewann und auf Laszlos Leben basierte, wurde der Entdecker weltberühmt.

Im Jahr 1922 wurden die Almásys plötzlich zu Österreichern, als das Gebiet rund um die Burg Bernstein zu österreichischem Staatsgebiet ernannt wurde. Die Geschichte der Adelsfamilie spiegelt die Historie des Südburgenlandes wider und ist gleichzeitig Ideengebung und Vision des Projekts Almásy Collection. Die Burg Bernstein ist bis heute Wohnsitz der Familie Almásy und gilt als der geografisch zentrale Mittelpunkt des Projekts. Die Zahlen auf den Etiketten der Almásy Weine beschreiben die Distanz der jeweiligen Weingärten zur Burg Bernstein.

Almásy Collection © Ian Ehm
Almásy Collection © Ian Ehm

Wie würde der Wein schmecken, wenn es keine Grenzen gäbe?  Oder konkreter gesagt: Wie würde der typische Weinkeller der Donaumonarchie aussehen? Diese Fragen beantworten Groszer Wein, Sarah Heller MW und die Familie Almásy mit ihrer einzigartigen Selektion von 10 verschiedenen Weinen aus den heutigen Ländern Österreich, Rumänien, Slowenien und Ungarn, die zwischen 1867 und 1918 als Donaumonarchie vereint waren. So verbindet die Almásy Collection einen St. Laurent 2017 aus Carnuntum, mit einem Pinela 2017 aus Primorska Vipava, sowie einen Fetească Neagră aus dem Weinbaugebiet IG Dealurile Sătmarului mit einem Hárslevelü 2016 aus Tokaj.

Wer sich einen genauen Einblick über das Projekt verschaffen möchte und wissen will, wie der Weinkeller der Donaumonarchie aussieht und schmeckt, besucht am Besten die Burg Bernstein oder wirft einen Blick auf die Website Almásy-collection.com.