share
find
us
Get out the grill!

Summertime is time for cooking out of doors! During the warm summer months the seductively aromas of grilled food waft their way through every neighbourhood. Bratwurst, steaks, zucchini and aubergine (or eggplant if you’re American) – everything goes over the coals. We’ll tell you here which of our wines fits where, and what it takes to make your next cookout a rousing success!  

Rosé as an apéritif

Groszer Wein Gemischter Satz Rosé als Aperitif

The charcoal is already burning on the barbecue, the first guests arrive – and a cool sip of rosé is waiting in the glass. Fruity with a pleasant acidity; rosé provides the perfect transition to an evening of pleasure. The important thing is that it be nicely chillled. We recommend a drinking temperature of 7–12°C.  

Gemischter Satz with grilled fish 

Groszer Wein Gemischter Satz weiß

Fresh fish on the grill is a treat! Inside, buttery & juicy, outside nicely smoky & crisp; the fish demands a dry, refreshing white wine. Our white Gemischter Satz cuts a fine figure here with its creamy and pleasingly plump texture, but our Blaufränkisch DAC also fits the fish surprisingly well.  

Blaufränkisch DAC with grilled vegetables

Groszer Wein Blaufränkisch DAC zu Gegrilltem Gemüse

Our Blaufränkisch DAC expresses the terroir of the Eisenberg in a marvellous manner. Beautifully refreshing with pithy acidity and robust tannins, it offers attractive scents of sour cherries & blackberries. In the summertime it goes quite nicely with the roasting aroma of charcoal-grilled vegetables, tastes very good with tart vegetables such as bell peppers, or with baked potatoes.  

Rote Küvee with the steak

Groszer Wein Rote Küvée zum Gegrillten Steak

Not only roasts, but grilled meat also calls for a powerful red wine! Again, roasted aromas come into play, which harmonise so well with the big red. Our red cuvée of Zweigelt, Blaufränkisch, Syrah, Cabernet Sauvignon and Merlot presents an exciting complexity that will go very handsomely with your steak.

We hope you enjoy trying out these pairings! 

Grillgenuss mit Groszer Wein

share
find
us
Groszartig grillen
Sommerzeit ist Grillzeit. Während der warmen Sommermonate duftet es überall verführerisch nach Gegrilltem. Bratwürstl, Steaks, Zucchini und Aubergine – alles darf auf den heißen Rost. Wir verraten euch, welcher unserer Wein wozu passt und was es braucht, damit euer nächste Grillfest groszartig wird!

Rosé als Aperitif
Groszer Wein Gemischter Satz Rosé als Aperitif
Am Grill brennt schon die Holzkohle, die ersten Gäste treffen ein – und im Glas wartet ein kühler Schluck Rosé. Fruchtig mit einer angenehmen Säure ist er der perfekte Einstieg. Wichtig ist nur, dass er gut gekühlt ist. Wir empfehlen eine Trinktemperatur von 7 bis 12 Grad.

Gemischter Satz zum gegrillten Fisch
Groszer Wein Gemischter Satz weiß
Auf dem Rost gegrillter Fisch ist ein Hochgenuss. Innen buttrig-saftig, außen schön rauchig-knusprig braucht er einen trockenen, frischen Weißwein. Eine gute Figur macht hier unser Gemischter Satz weiß mit seiner cremigen Molligkeit, aber auch unser Blaufränkisch DAC passt erstaunlich gut zum Fisch.

Blaufränkisch DAC zu gegrilltem Gemüse
Groszer Wein Blaufränkisch DAC zu Gegrilltem Gemüse
Unser Blaufränkisch DAC bringt das Terroir des Eisenbergs fantastisch zum Ausdruck. Schön frisch mit einer kernigen Säure und kräftigen Tanninen duftet er nach Sauerkirschen und Brombeeren. Jetzt im Sommer passt er gut zum Röstaroma von Gemüse vom Holzkohlengrill, schmeckt sehr gut z.B. zu säurehaltigem Gemüse wie Paprika oder auch zu Folienkartoffeln.

Rote Küvee zum Steak
Groszer Wein Rote Küvée zum Gegrillten Steak
Gebratenes, aber auch gegrilltes Fleisch verlangt nach einem kräftigen Rotwein! Auch hier kommen wieder Röstaromen ins Spiel, die mit dem Rotwein so besonders gut harmonieren. Unsere Rote Küvee aus Zweigelt, Blaufränkisch, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot hat eine spannende Vielschichtigkeit, die sehr gut zum Steak passt.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! 
Grillgenuss mit Groszer Wein